Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Neues BMBF-Projekt zu Sozialisations- und Lernumgebungen von Grundschulkindern

Im Rahmen des BMBF-Programms „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“ haben die Antragstellerinnen, die Soziologinnen Prof. Dr. Bühler-Niederberger und Dr. Alexandra König, und die Lehr-Lernforscherin Prof. Dr. Cornelia Gräsel, ein Drittmittelprojekt mit einer Fördersumme von fast € 500.000 eingeworben. Im Projekt wird untersucht, wie sich Grundschulkinder inner- und außerhalb der Schule mit Lerngelegenheiten aktiv auseinander setzen und was bzw. wer sie dazu ermutigt. Im Mittelpunkt der außerschulischen Lerngelegenheiten steht die Junior Uni in der Stadt Wuppertal, die mit attraktiven Angeboten die Kinder zum selbstständigen Lernen und Forschen anregen möchte.
Mit diesem Projekt wird die interdisziplinäre Bildungsforschung an der Bergischen Universität weiter gestärkt: Eine Kooperation zwischen der Lehr-Lern-Forschung und der Kindheitssoziologie ist keineswegs üblich, die drei Antragstellerinnen halten sie für vielversprechend, um neue Einsichten in das Problem "ungleicher" Bildungschancen zu erhalten: der Abhängigkeit des Bildungserfolgs der Kinder von der sozialen Lage ihrer Familie. Damit wird ein Bogen gespannt vom Lernverhalten in der konkreten Unterrichtssituation bis zu alltäglichen Praktiken in Familien, die Kinder zum Entdecken und Lernen mehr oder weniger ermutigen. Es kann festgestellt werden, an welcher Stelle die aktive und interessierte Auseinandersetzung des Kindes mit Lerninhalten auf der Strecke bleibt oder umgekehrt Auftrieb bekommt.

Prof. Dr. Bühler-Niederberger (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Cornelia Gräsel (School of Education)

Dr. Alexandra König (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften)

Weitere Infos über #UniWuppertal: