Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

SEBI II an den weiterführenden Schulen

Projekttitel:

Selbstprozesse und Schülerkarrieren – ein interaktionistischer Zugang zur strukturellen Reproduktion

Projektleitung und Mitarbeiterinnen:

Leitung: Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger und Prof. Dr. Cornelia Gräsel

Mitarbeiterinnen: Miriam Böttner (M.A.), Aytüre Türkyilmaz (Staatsexamen), Carolin Kahlke (Staatsexamen)

Projektbeschreibung:

Im Projekt „Selbstprozesse und Schülerkarrieren“ (SEBI II) stellen wir die Frage nach den Prozessen, in denen Kinder zu erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Lernern werden. Damit knüpfen wir an den bestehenden Längsschnitt des SEBI-Grundschulprojekts „Selbstorientierung und Selbstständiges Lernen – eine Analyse von Lern- und Sozialisationsumgebungen von Grundschulkindern“ (Laufzeit 2011-2015) an.

SEBI II fokussiert die Interaktionen zwischen den Beteiligten – Eltern, Kindern und Lehrkräften – und deren Bedeutung für das Erzeugen und Wirksamwerden von Selbstprozessen der Kinder, insbesondere nach Übergang in die weiterführende Schule. Unter dem Aspekt der Bildungsungleichheit wird nach sozialstrukturellen Bezügen von Interaktionen und ihrer Bedeutung für Schülerkarrieren gefragt. Der Ansatz nutzt ein theoretisch innovatives Modell, das Konzepte der interaktionistischen Soziologie mit Konzepten und empirischen Einsichten der Lehr-Lernforschung verbindet.

Damit schließen wir an die vier folgenden Forschungsfelder an, die bisher nur zum Teil aufeinander bezogen wurden: Bildungsungleichheit, schichtspezifische Sozialisationsmuster sowie Bildungsambitionen von Eltern, Bewertungen durch Lehrkräfte und Selbstprozesse von Schülern und Schülerinnen.

Das aktuelle Projekt ist ein weiterer Baustein der Kooperation zwischen der Bergischen Universität und den Schulen im Städtedreieck.

Methodischer Zugang: Die Längsschnittstudie wird quantitativ über klassenweise Befragungen und qualitativ über eine Fortsetzung der Familienportraits weitergeführt.

Laufzeit:

2016-2018

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Schlagworte:

Bildungsforschung, Kindheitsforschung, Bildungsungleichheit, Selbstprozesse, Schülerkarrieren, Sozialisationsmuster, Schüler-Lehrer-Interaktionen

Weitere Infos über #UniWuppertal: